Der Regenbogen und die GEZ

Hat Kunst einen materiellen Wert? Wenn ja, wonach bemisst sich dieser dann und: Wieviel würdest du dafür zahlen? Am 26. April hat der Chaos Computer Club sein Konzept der Kulturwertmark veröffentlicht und damit die Diskussion um Nutzung, Zugänglichkeit und Bezahlung von Kultur im Netz neu angestoßen. Fest steht: Wir brauchen einen niedrigschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur – auch im Netz. Kulturelle Inhalte müssen für jeden überall zugänglich sein.

Die Idee der sogenannten Kulturflatrate gibt es schon länger. Nach dieser soll jeder User einen bestimmten Betrag entrichten müssen und kann sich dann ansehen, was immer er möchte. Dieses Modell erinnert doch sehr an die GEZ – die zwar viel Geld in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten spült, doch mal anders herum gefragt: Wer mag denn schon die GEZ?
Der Chaos Computer Club schlägt nun die digitale Währung der Kulturwertmark vor. Im Grunde ist dieses Konzept eine Mischung aus der bereits erwähnten Kulturflatrate und dem Prinzip des Social Payment Services flattr, bei dem der User selbst entscheidet, was und wofür er bezahlen möchte. Der GEZ-hafte Zwang jedoch bleibt.

Das es auch anders funktionieren kann, hat schon vor einigen Jahren die Band Radiohead gezeigt. Das 2007 erschienene Album In Rainbows war vor der Tonträgerveröffentlichung als Download auf der Bandseite verfügbar. Jeder konnte dafür zahlen, was es ihm wert war. Gerüchten zufolge waren es vor allem die Italiener, die tiefer dafür in die Tasche gegriffen haben, die Deutschen landeten hier auf den hinteren Plätzen. Brauchen wir also diese Zwangsabgaben?

One thought on “Der Regenbogen und die GEZ

  1. Ich bin mal gespannt, ob dem CCC noch ein schönerer Name als die KWM einfällt…. Angeblich ist man ja für Vorschläge offen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s